Vorstand gesucht!

Dringender Hilferuf!

Der Turnverein Hörden sucht dringend einen neuen Vorstand.

Bis dahin ist der Trainingsbetrieb ausgesetzt!

Download Brief

Neue Vorstandsleitung und Trainingswiederaufnahme

Liebe Mitglieder des Turnvereins,

wir freuen uns mitteilen zu können, dass wir drei engagierte Personen gefunden haben, die ab April den Vorstand übernehmen werden. Sie werden den Fortbestand des Turnvereins Hörden sichern.

Der reguläre Trainingsbetrieb wird daher ab dem 04. März wieder aufgenommen.

Die Suche nach aktiven Mitgliedern und (potentiellen) Vorstandsmitgliedern ist nach wie vor sehr wichtig. Jede und jeder von euch kann einen Beitrag leisten, denn eure Mitarbeit ist für den Erfolg des Vereins von entscheidender Bedeutung.

[Stand: 20.02.2024]

Trainingsbetrieb eingestellt

Liebe Mitglieder des Turnvereins,

Wie ihr sicher mitbekommen habt, ist die Zukunft der aktuellen Vorstandschaft in unserem Verein unklar. Aktuell gibt es noch keine konkreten Zusagen wer den Verein nach der nächsten Generalversammlung im April als Vorstand weiter führt.

Daher hat sich der aktuelle Vorstand und der Turnrat dazu entschlossen, den Trainingsbetrieb mit sofortiger Wirkung einzustellen. Diese Entscheidung wird selbstverständlich widerrufen, sobald sich eine Lösung für die weitere Vorstandschaft ergibt.

Uns allen fällt diese Entscheidung nicht leicht und wir versichern euch, weiterhin mit Vollgas an einer Lösung für die Zukunft des Vereins zu arbeiten.

Solltet ihr Mitglieder kennen, welche konkret Interesse an einem Vorstandsamt haben, so kommt bitte direkt auf uns zu. Ihr könnt euch jederzeit an info@tv-hoerden.de wenden, oder ihr gebt den entsprechenden Kontakt einfach an einen Übungsleiter oder ein Turnratmitglied weiter und wir nehmen den Kontakt auf.

Wir hoffen auf euer Verständnis.

[Stand: 12.02.2024]

Vorstand gesucht

!!! Dringender Hilferuf !!!

Liebe Mitglieder des Turnvereins,

wie vielleicht einige schon mitbekommen haben, haben kurz vor Weihnachten zwei unserer vier Vorstände überraschend ihr Amt niedergelegt. Die beiden verbliebenen Vorstände, Martina Seidt und Mario Merkel haben in der Jahreshauptversammlung 2023 bereits angekündigt, dass sie bei der nächsten Wahl im Frühjahr 2024 nicht mehr antreten werden. An dieser Entscheidung halten sie weiterhin fest. Leider haben wir bisweilen niemanden gefunden, der die Nachfolge antreten wird. Somit bleiben alle 5 Vorstandsposten nach jetzigem Stand unbesetzt. Dies bedeutet, dass der Verein sich nach der nächsten Mitgliederversammlung im April auflösen muss und spätestens dann definitiv keine Trainingsstunden in allen Bereichen mehr in Hörden angeboten werden.

Der Turnverein ist einer der mitgliederstärksten Vereine im Dorf und hat aber mitunter am meisten Schwierigkeiten ehrenamtliche Helfer bzw. Mitglieder für den Vorstand zu finden. Dies bedauern wir sehr.

Wir bitten euch alle darüber nachzudenken, ob ihr euch nicht vorstellen könnt, einen der offenen Posten im Vorstand zu übernehmen. Martina und Mario werden die entsprechenden Nachfolger nicht im Stich lassen. Es wird eine detaillierte Übergabe und Einarbeitung stattfinden. Im März stehen folgende Vorstandsposten zur Wahl:

Vorstandsmitglied Repräsentation/Gremien

Vorstandsmitglied Verwaltung

Vorstandsmitglied Veranstaltungen/Events

Die Vorstandsmitglieder Finanzen und Öffentlichkeitsarbeit stehen erst 2025 wieder zur Wahl, sind aber auch unbesetzt. Wenn sich genug Ehrenamtliche finden, könnten auch diese 2024 gewählt werden.

Bitte helft mit, dass der Turnverein auch weiterhin ein Teil des Ortes ist und wir alle nach wie vor unsere Übungsstunden besuchen können. Vor allem die Kindergruppen sind sehr beliebt. Aber auch alle anderen Kurse werden gut besucht.

Bei Interesse bzw. auch wenn ihr euch einfach nur informieren wollt, was ein Vorstand denn so macht, um danach darüber nachzudenken, ob das was ist, meldet euch gerne unter folgender E-Mail oder Telefonnummer: info@tv-hoerden.de oder 07224/9320107.

Sollten sich bis zum 11.02.2024 nicht mindestens drei Ehrenamtliche für die offenen Vorstandspositionen finden, sehen sich die aktuellen Vorstände leider gezwungen, den Trainingsbetrieb mit sofortiger Wirkung einzustellen.

Wir sind auf eure Hilfe angewiesen! Bitte unterstützt unseren Verein und tragt somit dazu bei, dass der Turnverein weiterhin bestehen bleibt.

[Stand: 08.01.2024]

Verein repräsentieren

Arbeiten von überall

Zukunft des Vereins bestimmen

Arbeiten im Team

" Was genau ist denn die Aufgabe vom Vorstand?"

Um diese Frage zu klären, laden wir alle Interessierten zu einer Turnratssitzung am Dienstag, 06. Februar ab 20 Uhr im Turnerheim Hörden ein, die sich eine Mitarbeit im Vorstand vorstellen können. Es gibt Gelegenheit, einen Einblick in die Arbeit des Vereins zu bekommen und mit dem Turnrat ins Gespräch zu kommen. Der aktuelle Vorstand steht auch für Fragen zur Verfügung und kann die Aufgaben eines Vorstandes näher erläutern. Es wäre schade, wenn der Verein keine Zukunft hätte. Nicht nur der Turnbetrieb ist davon betroffen, sondern auch die beliebten Veranstaltungen wie Schnurren, Schlempelmarkt, Sonntagskaffee, Weinfest etc. Bitte unterstützt uns.

Tätigkeit des Vorstandsteam

Das Vorstandsteam hat vor allem folgende Aufgaben:

• Verwaltung der Mitglieder
  • Festsetzung von Terminen
  • Planung von Veranstaltungen

Unterstützt wird dies durch:

• neuste IT-Systeme
  • einfache, moderne Abläufe
  • Teamarbeit durch bestehendes Netzwerk

Der Vorstand kann zudem auf erfahrende Turnratsmitglieder zurückgreifen, die für bestimmte Bereiche auch weiterhin zuständig bleiben.